Jeder ist wichtig und wir haben
für jeden etwas zu bieten!
Karriere bei Engelsmann: Voneinander lernen und gemeinsam wachsen.
„Wir lieben Maschinen und Schüttgut. Der Schlüssel zum Erfolg ist jedoch unser Team: Die Fähigkeiten jedes einzelnen, die Kreativität und das Herzblut.“
Christian Wernicke, Vorstand J. Engelsmann AG
Wir sitzen in der Metropol Region Rhein-Neckar und bauen seit 150 Jahren Maschinen und Anlagen für das Handling von Schüttgut. Wir zählen zu den weltweit führenden Herstellern, wenn es um Sieben, Entleeren, Befüllen oder Mischen geht.
Wir fördern nicht nur Schüttgüter, sondern auch unsere 80 Mitarbeiter. Unsere gemeinsamen Werte verbinden unsere unterschiedlichen Ideen. Mach mit und werde Teil von unserem Team!
Wir suchen neue Kollegen, die begeisterungsfähig sind, über den Tellerrand schauen, aktiv etwas bewegen und unser Unternehmen weiter nach vorne bringen. Ganz gleich, ob Azubi, Student, Berufseinsteiger oder berufserfahrene Fach- oder Führungskraft: für uns alle ist Engelsmann eine Herzensangelegenheit. Diese Leidenschaft verbindet uns mit den Generationen vor uns, die Engelsmann aufgebaut und zum Erfolg geführt haben.
Werde Teil unserer Geschichte und gestalte unsere Zukunft mit!

Ausbildung
Entdecke, wer Du sein kannst!
- Technische und
kaufmännische Berufe - Intensive Betreuung während
Deiner Ausbildung - Übernahme nach der
Ausbildung
Werde ein Engelsmann!
Ausbildung ist uns wichtig. Viele Kollegen sind bereits seit über 30 Jahren bei uns und haben ihre Karriere schon als Azubi bei Engelsmann begonnen. Unabhängig davon, ob Du eine technische oder kaufmännische Ausbildung anstrebst: Du wirst bei uns viel lernen und auch nach erfolgreicher Ausbildung einen wichtigen Platz in unserem Team haben.
Aktuelle Berufsfelder:
Industriekaufleute (m, w, d)
Technische Produktdesigner (m, w, d)
- Tolle Kollegen, junge Ausbilder
- Abwechslungsreiche Aufgaben
- Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten
- Attraktive Ausbildungsvergütung
- Lustige und interessante Team Events
- Und das Wichtigste: Spaß bei der Arbeit!

Ihre Ansprechpartner
für die Ausbildung bei Engelsmann:
Studium / Thesis
Spannende Branche, spannende Themen!
- Wir betreuen Deine
Thesis - Kaufmännische und
technische Themen –
maximaler Praxisbezug - Chance zum
Berufseinstieg bei
Engelsmann
Warum Du Deine Thesis bei Engelsmann schreiben solltest
Schüttgut-Handling bietet spannende Wissensgebiete: Stoffeigenschaften, Verfahrenstechnik sowie Maschinen- und Anlagenbau. Wir kooperieren mit den Hochschulen Mannheim und Kaiserslautern, betreuen aber auch gerne wissenschaftliche Arbeiten von Studenten anderer Hochschulen.
- Kaufmännische & technische Themen
- Schnelles Onboarding
- Intensive Betreuung Deiner Arbeit von unseren Experten
- Nutze unser Technikum für Versuche mit Maschinen und Materialien
- Starkes Teamwork
- Ideenaustausch mit Profis
- Nach erfolgreichem Abschluss hast Du die Chance, bei Engelsmann Deine berufliche Karriere zu starten
Du hast Fragen oder Themenvorschläge?
Dann freuen wir uns auf Deinen Anruf oder Deine E-Mail.

Deine Ansprechpartnerin
für Wissenschaftliche Arbeiten & Praktika
Professionals
Erfahrungen teilen, Herausforderungen meistern, im Team Erfolge feiern!
- Spannende Industrien –
interessante Projekte - Attraktives Gehalt –
ausgeglichene Work/
Life-Balance - Professionelles,
familiäres Team –
Spaß bei der Arbeit.
Ihre Karriere als Professional bei Engelsmann
Sie sind Berufseinsteiger und planen Ihre Karriere? Sie haben bereits umfassende Berufserfahrung und möchten sich verändern? Sie möchten mitgestalten und bewegen gerne Dinge? Dann sollten wir uns kennenlernen!
- Eine spannende Branche und viele interessante Projekte mit namhaften Kunden der unterschiedlichsten Industrien.
- Professionelles Onboarding und intensive Einarbeitung mit ausreichend Zeit, in die neue Aufgabe hineinzuwachsen.
- Die Qualität unserer Arbeit ist uns genauso wichtig, wie respektvoll und auf Augenhöhe miteinander umzugehen.
- Lustige und interessante Teamevents.
- Viele Weiterbildungsmöglichkeiten
- Attraktives Gehalt und ausgeglichene Work-Life-Balance.


„Mir gefällt bei Engelsmann besonders, dass wir unabhängig von Hierarchien auf Augenhöhe miteinander umgehen, und dass man auch bei persönlichen Problemen immer auf die Hilfe des Engelsmann-Teams zählen kann.“
Antonio De Simone
Produktionsleiter, seit über 30 Jahren bei Engelsmann
Unsere aktuellen Stellenausschreibungen
Hier finden Sie offene Stellenangebote. Wir freuen uns aber auch über Initiativbewerbungen!
Wir sind ein mittelständisches Maschinenbau-Unternehmen und zählen zu den Top10-Herstellern von Siebtechnik und Big Bag – Systemen. Wir planen, konstruieren und fertigen Komponenten und komplexe Anlagen für die Chemie-, Pharma- und Nahrungsmittelbranche. Im Zuge des Ausbaus unseres Vertriebs suchen wir ab sofort eine(n):
Sales Manager/Technischer Kundenberater im Sondermaschinenbau (m/w/d)
Ihr Aufgabenfeld:
- Erfassen der konkreten Kundenbedarfe durch zielgerichtete Fragen.
- Überzeugender Auftritt beim Kunden als kompetenter Generalist für unser technisches Portfolio.
- Organisation von Erstkontakten und ambitionierter Ausbau des Kundenstamms in der Region NRW/Nord.
- Zielgerichtete Zusammenarbeit mit KollegInnen aus der Projektierung und Technik, um passende Lösungen zu finden und Angebote zu erstellen.
- Begleitung von Kundenprojekten vom ersten Kontakt bis zur Realisierung.
- Entwicklung und Verfolgung von Vertriebsstrategien in Abstimmung mit der Vertriebsleitung.
- Überzeugende Repräsentation von Engelsmann auf Fachmessen (2 pro Jahr) und Knüpfen wichtiger Kontakte.
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Studium als Techniker oder Ingenieur im Maschinenbau oder in der Verfahrenstechnik.
- Mindestens 3-5 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Vertrieb oder in einem technischen Bereich mit Kundenkontakt.
- Kontaktfreudig, engagiert, proaktiv und teamorientiert.
- Methodisches, strukturiertes und analytisches Arbeiten.
- Bereitschaft zu Dienstreisen in der Region NRW/Nord und regelmäßiger Aufenthalt am Stammsitz in Ludwigshafen (insbesondere während der Einarbeitung).
- Wertschätzung für ein offenes Miteinander und familiären Umgang.
- Hohes Maß an Eigenmotivation und echtem Teamgeist.
Was wir Ihnen bieten:
- Großen Handlungsspielraum mit Flexibilität und Eigenverantwortung
- Ein engagiertes und unterstützendes Team
- Ein abwechslungsreiches Aufgabenspektrum in spannenden Branchen
- Ein am Markt etabliertes Produktportfolio sowie Offenheit für Innovation und Weiterentwicklung
- Fundierte und systematische Einarbeitung mit Durchlauf der Abteilungen
- Übertarifliche Bezahlung und Provisionsregelung
- Firmenfahrzeug und flexible Arbeitszeiten
- 30 Tage Urlaub im Kalenderjahr und betriebliche Altersvorsorge
- Tolle Firmen-Events und qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten
Als Sales Manager / Technischer Kundenberater bieten wir Ihnen eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Aufgabe in einem genauso spannenden wie vielseitigem Umfeld – der Schüttgutbranche. Wir „Engelsmänner“ sind stolz auf unsere lange Firmentradition und pflegen einen professionellen, familiären und herzlichen Umgang miteinander.
Wenn Sie in einem weltweit agierenden Unternehmen mit Ihrer Tätigkeit zum Unternehmenserfolg beitragen wollen, dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen und aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrem frühestmöglichen Eintrittstermin an karriere@engelsmann.de. Haben Sie noch Fragen? Nähere Informationen erhalten Sie von:
Christina Burnikel
Human Resources – Recruiting
Tel.: +49(0)621 59002-320
Wir sind ein mittelständisches Maschinenbau-Unternehmen und zählen zu den Top10-Herstellern von Siebtechnik und Big Bag – Systemen. Wir planen, konstruieren und fertigen Komponenten und komplexe Anlagen für die Chemie-, Pharma- und Nahrungsmittelbranche. Im Zuge des Ausbaus unseres Vertriebs suchen wir ab sofort eine(n):
Vertriebsmitarbeiter(in) (m,w,d)
Ihr Aufgabenfeld:
- Kundenbetreuung mit Herz und Verstand: Sie sind der erste Ansprechpartner für unsere Kunden – ob telefonisch oder schriftlich. Ihr Ziel: erstklassiger Service und zufriedene Kunden.
- Maßgeschneiderte Angebote erstellen: Sie entwickeln individuelle Angebote für Labortechnik, Mischtechnik und passende Ersatzteile. Dabei sorgen Sie dafür, dass diese schnell und präzise versendet werden. Mit Ihrem Fachwissen treffen Sie immer ins Schwarze.
- Preisgestaltung und Vertragsverhandlungen meistern: Sie kalkulieren Angebotspreise in Abstimmung mit internen und externen Partnern und führen Vertragsverhandlungen mit Souveränität und Fingerspitzengefühl.
- Systematische Nachverfolgung: Nach Abgabe eines Angebots setzen Sie alles daran, Aufträge zu generieren und gewährleisten eine reibungslose Zusammenarbeit mit internen Abteilungen sowie den Kunden.
- Auftragsmanagement von A bis Z: Sie übernehmen die vollständige Bearbeitung eingehender Aufträge – von der Erfassung und Prüfung bis hin zur kaufmännischen Abwicklung und fristgerechten Bestätigung.
Ihr Profil:
- Fachliche Ausbildung: Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation.
- Vertriebsarbeit? – reine Routine: Idealerweise bringen Sie bereits Berufserfahrung im Vertrieb, Sales oder Kundenmanagement mit.
- Kunden-Liebling: Fähigkeiten wie Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick und ein sicheres, serviceorientiertes Auftreten machen Sie zu einem geschätzten Ansprechpartner.
- Excel, Word & Co.: Sie verfügen über Kenntnisse im Umgang mit gängigen Office-Anwendungen (z. B. MS Office).
- Ihre Stärken – unser Vorteil: Sie arbeiten selbstständig, lösungsorientiert und besitzen eine hohe Eigenmotivation.
- Sprachgewandt: Sie beherrschen Deutsch und Englisch auf verhandlungssicherem Niveau.
Was wir Ihnen bieten:
- Abwechslungsreiches Aufgabenspektrum in spannenden und vielfältigen Branchen.
- Etabliertes Produktportfolio mit Raum für Innovation und Weiterentwicklung.
- Fundierte Einarbeitung in der Abteilung.
- Unbefristete Festanstellung in Vollzeit für langfristige berufliche Perspektiven.
- Großer Handlungsspielraum mit viel Flexibilität und Eigenverantwortung in Ihrer Arbeitsweise.
- Möglichkeit, sich mit eigenen Ideen einzubringen und mitzugestalten
- Mobiles Arbeiten möglich – einen Tag pro Woche flexibel von zu Hause aus.
- Kostenloser Firmenparkplatz sowie gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (nur 5 Minuten Fußweg zur nächsten Haltestelle).
- Fahrradleasing-Programm für umweltfreundliche Mobilität.
- Frisches Obst zur freien Verfügung für Ihre tägliche Portion Vitamine.
- Regelmäßige Firmen-Events und qualifizierte Weiterbildungsangebote.
- Moderne, klimatisierte Büros für ein angenehmes Arbeitsklima.
- 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr für ausreichend Erholung.
- Gleitzeitmodell mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit, bis zu 18 Gleittage im Jahr zu nehmen.
- Betriebliche Altersvorsorge über Entgeltumwandlung zur Absicherung Ihrer Zukunft.
Als Vertriebsmitarbeiter/in bieten wir Ihnen eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Aufgabe in einem genauso spannenden wie vielseitigem Umfeld – der Schüttgutbranche. Wir „Engelsmänner“ sind stolz auf unsere lange Firmentradition und pflegen einen professionellen, familiären und herzlichen Umgang miteinander.
Wenn Sie in einem weltweit agierenden Unternehmen mit Ihrer Tätigkeit zum Unternehmenserfolg beitragen wollen, dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen und aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrem frühestmöglichen Eintrittstermin an karriere@engelsmann.de. Haben Sie noch Fragen? Nähere Informationen erhalten Sie von: Frau Christina Burnikel (karriere@engelsmann.de).
Wir sind ein mittelständisches Maschinenbau-Unternehmen und zählen zu den Top10-Herstellern von Siebtechnik und Big Bag – Systemen. Wir planen, konstruieren und fertigen Komponenten und komplexe Anlagen für die chemische-, Lebensmittel- und pharmazeutische Industrie. Im Zuge des Ausbaus unserer Elektrotechnik suchen wir an unserem Firmensitz in Ludwigshafen ab sofort eine(n):
Elektroingenieur | Elektrotechniker | Automatisierungsingenieur | Automatisierungstechniker (m/w/d)
Ihr Aufgabenfeld:
- Sie gestalten die komplette Elektrotechnik für die Steuerung unserer Maschinen und Anlagen und bringen Ihre Expertise in die Planung ein.
- Mit ePLAN P8 erstellen Sie präzise Schalt- und Stromlaufpläne sowie Stücklisten, die genau auf die spezifischen Kundenanforderungen zugeschnitten sind.
- Sie programmieren unsere Anlagen selbstständig im TIA-Portal und sorgen so für eine zuverlässige und effiziente Steuerung.
- Als Elektrotechnik-Experte unterstützen Sie das Team bei der Projektabwicklung und sind der zentrale Ansprechpartner für alle technischen Fragen.
- Sie übernehmen die Inbetriebnahme und Wartung unserer Anlagen direkt bei unseren Kunden vor Ort und stellen sicher, dass alles einwandfrei läuft.
Ihr Profil:
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium in Elektrotechnik oder Automatisierungstechnik oder haben alternativ eine Weiterbildung zum Techniker bzw. Meister im Bereich Elektrotechnik erfolgreich abgeschlossen.
- Ihr fundiertes Wissen in Steuerungstechnik, Antriebstechnik und Pneumatik zeichnet Sie aus.
- Idealerweise bringen Sie erste Erfahrungen in der Wägetechnik mit.
- Erste Erfahrungen in der SPS-Programmierung mit TIA/Step 7 und der E-Planung sind wünschenswert.
- Eigeninitiative, Kommunikationsstärke und eine teamorientierte Arbeitsweise gehören zu Ihren Stärken.
- Sie sind flexibel und bereit, etwa 15 % Ihrer Arbeitszeit für Kundenbesuche und Inbetriebnahmen vor Ort zu reisen.
Was wir Ihnen bieten:
- Sorgfältige Einarbeitung, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Etabliertes Produktportfolio mit Raum für Innovation und Weiterentwicklung.
- Unbefristete Festanstellung in Vollzeit für langfristige berufliche Perspektiven.
- Großer Handlungsspielraum mit viel Flexibilität und Eigenverantwortung in Ihrer Arbeitsweise.
- Attraktives Vergütungspaket gemäß Metall- und Elektroindustrie.
- Mobiles Arbeiten möglich – einen Tag pro Woche flexibel von zu Hause aus.
- Fahrradleasing-Programm für umweltfreundliche Mobilität.
- Frisches Obst zur freien Verfügung für Ihre tägliche Portion Vitamine.
- Regelmäßige Firmen-Events und qualifizierte Weiterbildungsangebote.
- Moderne, klimatisierte Büros für ein angenehmes Arbeitsklima.
- Kostenloser Firmenparkplatz sowie gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (nur 5 Minuten Fußweg zur nächsten Haltestelle).
- 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr für ausreichend Erholung.
- Gleitzeitmodell mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit, bis zu 18 Gleittage im Jahr zu nehmen.
- Betriebliche Altersvorsorge über Entgeltumwandlung zur Absicherung Ihrer Zukunft.
Sie möchten in einem weltweit agierenden Unternehmen mit Ihrer Tätigkeit zum Unternehmenserfolg beitragen?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen und aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrem frühestmöglichen Eintrittstermin an karriere@engelsmann.de. Haben Sie noch Fragen? Nähere Informationen erhalten Sie von:
Christina Burnikel
Human Resources – Recruiting
Tel.: +49(0)621 59002-320
Wir sind ein mittelständisches Maschinenbau-Unternehmen und zählen zu den Top10-Herstellern von Siebtechnik und Big Bag – Systemen. Wir planen, konstruieren und fertigen Komponenten und komplexe Anlagen für die chemische-, Lebensmittel- und pharmazeutische Industrie. Im Zuge des Ausbaus unserer Produktion suchen wir an unserem Firmensitz in Ludwigshafen ab sofort, befristet eine(n):
Produktionshelfer*in im Technikum/Pilotstation (m/w/d) – befristet
Ihr Aufgabenfeld:
- Auf- und Abbau von Versuchsanlagen und -maschinen: Sie sind verantwortlich für den fachgerechten Auf- und Abbau von Versuchsanlagen und Maschinen, um sicherzustellen, dass alle Tests reibungslos durchgeführt werden können.
- Reinigung von Maschinen: Nach jedem Einsatz übernehmen Sie die gründliche Reinigung der Maschinen und sorgen dafür, dass diese stets einsatzbereit und in einwandfreiem Zustand sind.
- Lagerorganisation: Sie organisieren das Lager effizient, kümmern sich um die ordnungsgemäße Lagerung von Materialien und stellen sicher, dass Werkzeuge und Ersatzteile jederzeit griffbereit sind.
- Handwerkliche Tätigkeiten im Technikum: Ihre handwerklichen Fähigkeiten setzen Sie für diverse Aufgaben im Technikum ein, um sicherzustellen, dass alle technischen Einrichtungen einwandfrei funktionieren.
- Transport von Maschinen und Material mit dem Stapler: Sie übernehmen den sicheren Transport von Maschinen und Material mithilfe eines Gabelstaplers und achten dabei stets auf die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften.
- Begleitung und Unterstützung von Versuchen: Sie begleiten und unterstützen Versuchsreihen, sowohl mit als auch ohne Kundenbesuch, und stellen sicher, dass alle Abläufe reibungslos und professionell durchgeführt werden.
Ihr Profil:
- Sie bringen handwerkliches Geschick mit und können technische Aufgaben präzise umsetzen.
- Idealerweise haben Sie erste Erfahrungen in der Produktion oder im technischen Bereich – doch wir schätzen auch Ihre Bereitschaft, Neues zu lernen.
- Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit zählen zu Ihren Stärken, und Sie arbeiten gerne mit anderen zusammen.
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab und ermöglichen Ihnen eine klare Kommunikation.
- Sie besitzen einen gültigen Staplerführerschein.
Was wir Ihnen bieten:
- Abwechslungsreiches Aufgabenspektrum in spannenden und vielfältigen Branchen.
- Etabliertes Produktportfolio mit Raum für Innovation und Weiterentwicklung.
- Fundierte Einarbeitung in der Abteilung.
- Vollzeit 35h/Woche
- Großer Handlungsspielraum mit viel Flexibilität und Eigenverantwortung in Ihrer Arbeitsweise.
- Kostenloser Firmenparkplatz sowie gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (nur 5 Minuten Fußweg zur nächsten Haltestelle).
- Frisches Obst zur freien Verfügung für Ihre tägliche Portion Vitamine.
- Regelmäßige Firmen-Events und qualifizierte Weiterbildungsangebote.
- 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr für ausreichend Erholung.
- Gleitzeitmodell mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit, bis zu 18 Gleittage im Jahr zu nehmen.
- Betriebliche Altersvorsorge über Entgeltumwandlung zur Absicherung Ihrer Zukunft.
Sie möchten in einem weltweit agierenden Unternehmen mit Ihrer Tätigkeit zum Unternehmenserfolg beitragen?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen und aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrem frühestmöglichen Eintrittstermin an karriere@engelsmann.de. Haben Sie noch Fragen? Nähere Informationen erhalten Sie von:
Christina Burnikel
Human Resources – Recruiting
Tel.: +49(0)621 59002-320
Wir sind ein mittelständisches Maschinenbau-Unternehmen und zählen zu den Top10-Herstellern von Siebtechnik und Big Bag – Systemen. Wir planen, konstruieren und fertigen Komponenten und komplexe Anlagen für die chemische-, Lebensmittel- und pharmazeutische Industrie. Im Zuge des Ausbaus unserer Produktion suchen wir an unserem Firmensitz in Ludwigshafen ab sofort eine(n):
Qualitätsmanager (m/w/d)
Ihr Aufgabenfeld:
- Leitung des Qualitätsmanagements: Sie übernehmen die strategische und operative Leitung des Qualitätsmanagements, stellen sicher, dass alle Prozesse reibungslos laufen und führen und entwickeln ihr zweiköpfiges Team im Bereich Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung in einer Atmosphäre, in der jeder sein Bestes geben kann.
- Einhaltung von Normen und Standards: Sie stellen sicher, dass alle relevanten Vorschriften und Standards (z. B. ISO 9001, ISO 14001) konsequent eingehalten werden.
- Entwicklung und Umsetzung von ATEX-konformen Prozessen: Sie sind verantwortlich für die Gestaltung und Implementierung von Prozessen, die den ATEX-Anforderungen für explosionsgefährdete Umgebungen entsprechen, sowie für die entsprechende Zertifizierung.
- Hauptansprechpartner für Audits: Sie koordinieren interne und externe Audits, insbesondere anspruchsvolle ATEX-Audits, und gewährleisten eine optimale Vorbereitung.
- Kontinuierliche Verbesserung: Sie überwachen, analysieren und optimieren Produktions- und Qualitätsprozesse mit dem Ziel, Effizienz und Qualität kontinuierlich zu steigern und überwachen, optimieren und entwickeln unser Qualitätsmanagementsystem (QMS) ständig weiter.
- Qualitätsstrategie und Auditmanagement in enger Zusammenarbeit: Sie entwickeln mit der Geschäftsführung eine Qualitätsstrategie, überwachen deren Umsetzung und sichern die nachhaltige Einhaltung der Ziele. Außerdem begleiten Sie Kundenaudits und gewährleisten die Einhaltung aller Zertifizierungsanforderungen.
Ihr Profil:
- Fachliche Grundlage: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Qualitätsmanagement, Ingenieurwissenschaften, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation.
- Qualitätsmanagement-Expertise: Eine Zusatzqualifikation im Qualitätsmanagement (z. B. Qualitätsmanager, Qualitätsauditor), oder mehrjährige Berufserfahrung im Qualitätsmanagement, idealerweise in einer Führungsposition, ist von Vorteil.
- Normen-Know-How: Sie besitzen fundierte Kenntnisse der relevanten Normen und Standards (z. B. ISO 9001, ISO 14001, IATF 16949).
- ATEX ist ihr Ding: Sie bringen idealerweise Kenntnisse der ATEX-Richtlinien und Erfahrung mit explosionsgefährdeten Bereichen mit.
- Analytisches Mindset: Sie zeichnen sich durch ausgeprägte analytische Fähigkeiten aus und arbeiten strukturiert sowie lösungsorientiert.
- Leadership im Blut: Sie verfügen über Führungskompetenz, Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen.
- Software-Profi: Der sichere Umgang mit Qualitätsmanagement-Tools und gängiger Software MS Office) ist für Sie selbstverständlich.
- Sprachgewandt: Sie beherrschen Deutsch und Englisch sicher in Wort und Schrift und können in beiden Sprachen professionell kommunizieren.
Was wir Ihnen bieten:
- Abwechslungsreiches Aufgabenspektrum in spannenden und vielfältigen Branchen.
- Etabliertes Produktportfolio mit Raum für Innovation und Weiterentwicklung.
- Fundierte Einarbeitung in der Abteilung.
- Unbefristete Festanstellung in Vollzeit für langfristige berufliche Perspektiven.
- Großer Handlungsspielraum mit viel Flexibilität und Eigenverantwortung in Ihrer Arbeitsweise.
- Mobiles Arbeiten möglich – einen Tag pro Woche flexibel von zu Hause aus.
- Fahrradleasing-Programm für umweltfreundliche Mobilität.
- Kostenloser Firmenparkplatz sowie gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (nur 5 Minuten Fußweg zur nächsten Haltestelle).
- Frisches Obst zur freien Verfügung für Ihre tägliche Portion Vitamine.
- Regelmäßige Firmen-Events und qualifizierte Weiterbildungsangebote.
- 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr für ausreichend Erholung.
- Gleitzeitmodell mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit, bis zu 18 Gleittage im Jahr zu nehmen.
- Betriebliche Altersvorsorge über Entgeltumwandlung zur Absicherung Ihrer Zukunft.
Sie möchten in einem weltweit agierenden Unternehmen mit Ihrer Tätigkeit zum Unternehmenserfolg beitragen?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen und aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrem frühestmöglichen Eintrittstermin an karriere@engelsmann.de. Haben Sie noch Fragen? Nähere Informationen erhalten Sie von:
Christina Burnikel
Human Resources – Recruiting
Tel.: +49(0)621 59002-320
Wir sind ein mittelständisches Maschinenbau-Unternehmen und zählen zu den Top10-Herstellern von Siebtechnik und Big Bag – Systemen. Wir planen, konstruieren und fertigen Komponenten und komplexe Anlagen für die chemische-, Lebensmittel- und pharmazeutische Industrie. Im Zuge des Ausbaus unserer Produktion suchen wir an unserem Firmensitz in Ludwigshafen ab sofort eine(n):
Mitarbeiter Arbeitsvorbereitung (m/w/d)
Ihr Aufgabenfeld:
- Auftragsmanagement mit Übersicht: Sie bereiten Aufträge aus Technik und Vertrieb für die Bereiche Fertigung und Einkauf vor und stellen sicher, dass Vorgabezeiten, Termine und Auslieferungen reibungslos koordiniert werden.
- Ressourcenauslastung optimieren: Sie gewährleisten eine gleichmäßige Auslastung von Konstruktion und Produktion anhand der Terminliste und sorgen so für einen effizienten Workflow.
- Informationsdrehscheibe: Sie koordinieren und bündeln Informationen aus den Abteilungen Konstruktion, Produktion, Einkauf und Vertrieb und stellen sicher, dass alle Beteiligten stets auf dem aktuellen Stand sind.
- Prioritäten setzen: Sie definieren die Reihenfolge der Auftragsbearbeitung innerhalb der Auftragsleitstelle und behalten die Übersicht über alle Vorgänge.
Zusätzliche Aufgaben:
- Vertretung in zentralen Prozessen: Sie übernehmen bei Bedarf die Leitung von Terminsitzungen, prüfen interne und externe Termine und koordinieren Terminverschiebungen.
- Lieferantenbetreuung: Sie vertreten unser Unternehmen bei Besuchen vor Ort und stellen dabei eine enge und professionelle Zusammenarbeit sicher.
Ihr Profil:
- Fachliche Basis: Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Anlagemechaniker/in, Industriemechaniker/in oder eine Weiterbildung als Industriemeister/in oder Handwerksmeister/in.
- Berufserfahrung: Idealerweise verfügen Sie über Erfahrung im Maschinen- oder Anlagenbau sowie in der Arbeitsvorbereitung.
- IT-Kompetenz: Sie haben Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen.
- Sprachgewandtheit: Sie beherrschen Deutsch sicher in Wort und Schrift.
- Organisations- und Kommunikationstalent: Sie zeichnen sich durch eine strukturierte Arbeitsweise, Eigeninitiative und die Fähigkeit aus, zwischen verschiedenen Abteilungen zu vermitteln.
Was wir Ihnen bieten:
- Abwechslungsreiches Aufgabenspektrum in spannenden und vielfältigen Branchen.
- Etabliertes Produktportfolio mit Raum für Innovation und Weiterentwicklung.
- Fundierte Einarbeitung in der Abteilung.
- Unbefristete Festanstellung in Vollzeit für langfristige berufliche Perspektiven.
- Großer Handlungsspielraum mit viel Flexibilität und Eigenverantwortung in Ihrer Arbeitsweise.
- Mobiles Arbeiten möglich – einen Tag pro Woche flexibel von zu Hause aus.
- Fahrradleasing-Programm für umweltfreundliche Mobilität.
- Kostenloser Firmenparkplatz sowie gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (nur 5 Minuten Fußweg zur nächsten Haltestelle).
- Frisches Obst zur freien Verfügung für Ihre tägliche Portion Vitamine.
- Regelmäßige Firmen-Events und qualifizierte Weiterbildungsangebote.
- 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr für ausreichend Erholung.
- Gleitzeitmodell mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit, bis zu 18 Gleittage im Jahr zu nehmen.
- Betriebliche Altersvorsorge über Entgeltumwandlung zur Absicherung Ihrer Zukunft.
Sie möchten in einem weltweit agierenden Unternehmen mit Ihrer Tätigkeit zum Unternehmenserfolg beitragen?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen und aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrem frühestmöglichen Eintrittstermin an karriere@engelsmann.de. Haben Sie noch Fragen? Nähere Informationen erhalten Sie von:
Christina Burnikel
Human Resources – Recruiting
Tel.: +49(0)621 59002-320
Als mittelständisches Maschinenbau-Unternehmen zählen wir zu den Top 10-Herstellern von Siebtechnik und Big Bag-Systemen. Für unsere Kunden aus den Branchen Chemie, Pharma und Nahrungsmittel entwickeln wir flexible und individuelle Lösungen: von der Planung über die Konstruktion bis zur Fertigung von Komponenten und komplexen Anlagen. Wir verstehen uns als Team, in dem jede/r Verantwortung übernimmt, und wir uns gegenseitig unterstützen.
Ihr Aufgabenfeld:
- Erstellung von Angeboten: Sie verantworten die Erstellung von Angeboten für unsere verfahrenstechnischen Komponenten und Anlagen. Dabei analysieren und bewerten Sie Kundenanforderungen sowie Spezifikationen und führen die technische Auslegung unter Berücksichtigung von sicherheitstechnischen Anforderungen, Explosionsschutzrichtlinien, geltenden Vorschriften und dem Stand der Technik durch. Zudem erstellen Sie präzise Kalkulationen.
- Teamübergreifende Zusammenarbeit: In enger Zusammenarbeit mit unseren Kundenberatern, dem Einkauf, der Konstruktion und der Fertigung sorgen Sie für eine reibungslose Abstimmung und Umsetzung der Projekte.
- Technische Kundenberatung: Nach einer intensiven Einarbeitungsphase übernehmen Sie eigenständig die technische Beratung unserer Kunden, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln.
- Begleitung von Versuchen: Gelegentlich unterstützen Sie beratend Versuche in unserem firmeneigenen Technikum. Die Ergebnisse dieser Versuche dienen als entscheidende Grundlage für die technische Auslegung unserer Maschinen und Anlagen.
Ihr Profil:
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau oder Verfahrenstechnik, alternativ über eine Weiterbildung zum/zur staatlich geprüften Maschinenbautechniker/in oder eine vergleichbare Qualifikation.
- Idealerweise bringen Sie kaufmännische Grundkenntnisse mit, die Ihnen helfen, technische und wirtschaftliche Aspekte erfolgreich zu verbinden.
- Sie haben ein starkes Interesse an der mechanischen Verfahrenstechnik und begeistern sich für technische Innovationen in diesem Bereich.
- Ihre Arbeitsweise ist strukturiert, verantwortungsbewusst und geprägt von Eigeninitiative. Sie schätzen es, eigenständig sowie im Team zu arbeiten.
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.
Was wir Ihnen bieten:
- Abwechslungsreiches Aufgabenspektrum in spannenden und vielfältigen Branchen.
- Etabliertes Produktportfolio mit Raum für Innovation und Weiterentwicklung.
- Fundierte Einarbeitung, die einen umfassenden Durchlauf aller relevanten Abteilungen beinhaltet.
- Unbefristete Festanstellung in Vollzeit für langfristige berufliche Perspektiven.
- Großer Handlungsspielraum mit viel Flexibilität und Eigenverantwortung in Ihrer Arbeitsweise.
- Mobiles Arbeiten möglich – einen Tag pro Woche flexibel von zu Hause aus.
- Kostenloser Firmenparkplatz sowie gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (nur 5 Minuten Fußweg zur nächsten Haltestelle).
- Fahrradleasing-Programm für umweltfreundliche Mobilität.
- Frisches Obst zur freien Verfügung für Ihre tägliche Portion Vitamine.
- Regelmäßige Firmen-Events und qualifizierte Weiterbildungsangebote.
- Moderne, klimatisierte Büros für ein angenehmes Arbeitsklima.
- 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr für ausreichend Erholung.
- Gleitzeitmodell mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit, bis zu 18 Gleittage im Jahr zu nehmen.
- Betriebliche Altersvorsorge über Entgeltumwandlung zur Absicherung Ihrer Zukunft.
Wenn Sie in einem weltweit agierenden Unternehmen mit Ihrer Tätigkeit zum Unternehmenserfolg beitragen wollen, dann freuen wir uns auf Ihren aussagefähigkräftigen Lebenslauf mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrem frühestmöglichen Eintrittstermin an karriere@engelsmann.de. Haben Sie noch Fragen? Nähere Informationen erhalten Sie von:
Frau Christina Burnikel, Human Resources – Recruiting,
(karriere@engelsmann.de).
Sie haben zu einer unserer Stellenangebote Fragen? Oder Sie möchten sich initiativ bei uns bewerben? Dann freue ich mich auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.